Ich komm gleich hinter her

Entlang der Donau kann man wunderbar joggen und radfahren. Oft haben die Jogger ihre Hunde dabei, die sie unangeleint neben sich her laufen lassen. Das ist nicht erlaubt, macht mir aber nicht aus. Erstens glaube ich nicht, dass ein Hund  mich anspringen würde und zweitens: Würde er es doch, so wäre ich auf meinem Fahrrad sowieso schneller. Oder würde ihm den Hals… naja. Lassen wir das. Jedenfalls war ich auf dem Fahrrad unterwegs und zugegeben: Mir war nicht ganz klar, ob ich den Weg fahren darf, oder nicht. Vielleicht habe ich das Schild in der Morgendämmerung übersehen. Auf dem Boden waren jedenfalls Pfeile, also glaube ich nicht, dass ich unrecht hatte. Als vor mir eine Frau einem Jogger mit Hund auswich und mir vor das Fahrrad zu laufen drohte, klingelte ich. Der joggende Hundebesitzer war darüber nicht sehr erfreut und fragte mich duzend sehr laut: „

„Du weißt schon, dass man hier nicht Fahrradfahren darf?!“
„Achso“, sagte ich verwundert.

Denn das wusste ich in der Tat nicht. Danke für die Info. Wirklich. Jetzt weiß ich es. Man hätte als Jogger, dessen Hund unangeleint auf einem Fussgängerweg rumhüpft, sagen können: „Kein Problem, jetzt weißt du´s ja. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag.“ Hätte. Stattdessen: „Ja, achso. Ich geb dir gleich achso.“ Das hat mich etwas schockiert. Wie gesagt, mein Hund springt nicht leinenlos Fussgängern in den Weg. Und dann noch auf sein Recht pochen, seiner Pflicht aber nicht nachkommen… Da werde ich meinen mahnenden Finger erheben. Zuerst jedoch, erhob ich meine mahnende Stimme. „Dann leinen Sie bitte Ihren Hund an, wenn das so ist.“, sagte ich freundlich und im Sie-Format. Schließlich muss man die Form wahren. Diese vergaß der Jogger jedoch und fluchte: „Ich spring dir gleich hinterher, pass auf.“ Armer Mensch. Vielleicht hätte er eine  Hundeschule nötig.

About Mathias Eigl

I´m loving it!
Dieser Beitrag wurde unter Ulm abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

